Die fünf wichtigsten Entwicklungen in der Abfüllung von Carbon Black

Blogartikel von Philipp Gschwindt, Area Manager und Key Account für Osteuropa und Asien-Pazifik

Verabschieden Sie sich von schmutzigen Geschäften und begrüßen Sie sauberes Palettieren mit der Greif-Velox Vakuumtechnologie VeloVac.

Stellen Sie sich staubfreies und hochverdichtetes Abfüllen von Ruß vor, bei dem die doppelte Anzahl an Säcken ordentlich auf jeder Palette gestapelt ist. Das reduziert Ihre Lager- und Logistikkosten um bis zu 75 %.

Greif-Velox VeloVac und seine verschiedenen Funktionen lösen ein seit langem bestehendes Problem in der Branche. Warum? Denn unsere staubfreie Vakuumtechnologie adressiert diese fünf entscheidenden Probleme beim Abfüllen von Ruß in Säcke:

  • Sauberkeit und Effizienz
  • Geringere Kosten für Logistik, Reinigung und Material (z. B. Reduzierung von Beutelverbrauch/-verschleiß)
  • Mehr Flexibilität
  • Prozesszuverlässigkeit und -sicherheit
  • Abfüllen in FIBCs (Big Bags)

Ein schmutziges Geschäft: der herkömmliche Absackprozess

Der herkömmliche Absackprozess von Ruß macht die Produktionshalle staubig, schmutzig und insgesamt sehr „schwarz“. Ich reise häufig um die Welt, um führende Hersteller von Ruß und Acetylenruß zu besuchen. Sie alle haben das gleiche Problem: starke Verschmutzung der Werksumgebung, was hohe Reinigungskosten, hohe Logistik- und Reklamationskosten aufgrund kontaminierter Säcke und ein erhöhtes Risiko für die Mitarbeiter, Staub in der Luft einzuatmen, mit sich bringt. Ultraleichte Pulver wie Ruß oder seine Unterform Acetylenruß (mit Partikelgrößen von weniger als 200 Mikrometern und einer Schüttdichte von weniger als 350 Gramm pro Liter) sind die Hauptschuldigen – wenn diese Pulver in Säcke abgefüllt werden, wird oft die gesamte Werksumgebung verunreinigt und die Mitarbeiter dem gefährlichen Staub ausgesetzt. Auch die Säcke und Paletten selbst können verunreinigt sein, was hohe Reinigungs- und Qualitätskosten verursacht und den Ruf der Marke schädigt.

Das muss nicht sein.

Sauberer und effizienter mit Greif-Velox VeloVac

Die Greif-Velox VeloVac-Technologie macht Schluss mit dem Schmutz, indem sie den Prozess in einer Vakuumkammer einschließt und das Abfüllen des ultraleichten Pulvers völlig staubfrei macht. So sind sowohl die Bediener als auch die Umgebung sauber und vor Emissionen geschützt. Die Ultraschall-Siegeleinheit Greif-Velox ValvoSeal sorgt dank der patentierten „Waffelschweiß“-Technologie für Säcke mit einer um 70 % höheren Nahtstabilität im Vergleich zu anderen Systemen auf dem Markt. Intelligente Absaugfunktionen wie die vollautomatische Düse verhindern Verunreinigungen im Ventilinneren und halten Partikel von den aktiven Siegelflächen fern.

Weniger Kartons dank sauberer Palettierung

Auch bei der anschließenden Palettierung gibt es einen weiteren herausragenden Vorteil. Anders als bei herkömmlichen Verfahren, bei denen schmutzige und sperrige Säcke (mit viel Luft gefüllt) verwendet werden, die sich nur schwer stapeln lassen, ist das Ergebnis mit dem Greif-Velox VeloVac ganz anders. Bediener können weitaus mehr Säcke sicher auf einer Palette stapeln: doppelt so viele Lagen, um genau zu sein. Dank des staubfreien Vakuumverfahrens sind die Säcke hochverdichtet und sauber, was bis zu 75 % der Lager- und Logistikkosten spart. Durch ihre ziegelartige, stabile Positionierung ist der Transport sicherer und kostengünstiger. Eine stabile Palette schafft außerdem Werbefläche für Ihre Marke und erhöht die Markenbekanntheit.

Greif-Velox bietet auch im End-of-Line-Bereich verschiedene Ladungssicherungssysteme an. Neben einem Palettenwickler bieten wir Schrumpfhaubensysteme und Stretchhaubenzieher an, die eine angepasste Haube über die Palette ziehen, um die Ladung vor Beschädigungen während des Transports zu schützen.

Sicherheit steht an erster Stelle

Eine Reihe von Features garantieren Sicherheit und Sauberkeit auf verschiedenen Ebenen. So werden die Mitarbeiter durch das Abfüllen in einer geschlossenen Kammer nicht nur vor giftigen Emissionen geschützt, die vollautomatische Variante erfordert zudem keinerlei Eingriffe des Bedieners, was die Sicherheit der Mitarbeiter und des Prozesses deutlich erhöht. Neben der äußerst zuverlässigen Versiegelung mit Greif-Velox ValvoSeal sorgt auch eine Schneidvorrichtung (Greif-Velox ValvoCare) für Sauberkeit, indem sie eventuell mit Produktrückständen verunreinigte Ventilüberhänge entfernt, bevor sie die Palette verunreinigen können. Integrierte Qualitätskontrollen, wie die Ventildichtheitsprüfung und Ventilpositionskontrolle (Greif-Velox ValvoDetect), stellen sicher, dass nur Säcke palettiert werden, die Ihren Qualitätsstandards entsprechen.

Greif-Velox Equipment Effectiveness (GVEE)

Die Greif-Velox Dashboard-Tools werten Sensordaten aus und geben Anwendern so einen vollständigen Überblick über den gesamten Prozess. Diese Daten können dann für eine vorausschauende Wartung sowie eine proaktive Optimierung der Prozessparameter genutzt werden, um die Gesamtsystemeffektivität in Zukunft zu steigern (GVEE = Greif-Velox Equipment Effectiveness).

Befüllen größerer Behälter mit Greif-Velox VeloVac XL

Mit unserem innovativen Modell Greif-Velox VeloVac XL können Anwender jetzt auch FIBCs (Big Bags) mit dem Vakuumverfahren befüllen und profitieren von den gleichen Vorteilen wie beim VeloVac-System für kleinere Behälter: Effizienz, Sauberkeit, Mitarbeitersicherheit, reduzierte Lager-, Logistik- und Qualitätskosten. Dank des Vakuumverfahrens von Greif-Velox VeloVac XL ist die FIBC-Form optimal für Transport und Lagerung. Und nicht zuletzt muss der gefüllte FIBC nach dem Befüllen nicht ruhen.

Komplett flexibel: Das System wächst mit Ihren Anforderungen

Vom Engineering bis zum vollautomatischen Betrieb bietet Greif-Velox alles aus einer Hand: Ein Team aus Ingenieuren, Projektmanagern und Prozessingenieuren unterstützt Sie während des gesamten Projekts. Unser Team unterstützt Sie auch bei der Inbetriebnahme, um sicherzustellen, dass alle integrierten Systemkomponenten perfekt zusammenarbeiten. Wir bieten unsere VeloVac- und VeloVac XL-Systeme in verschiedenen Konfigurationen an, je nach Ihren individuellen Anforderungen: vom manuellen bis zum Full-Line-Konzept, das auch eine vollständige Systemüberwachung mit Sack- und Palettenverfolgung umfasst. Unsere Systeme sind modular aufgebaut, sodass Sie bei Bedarf flexibel auf ein höheres Automatisierungsniveau aufrüsten können.

Wir helfen Ihnen gerne, Ihren Abfüllprozess zu verbessern! Kontaktieren Sie uns jederzeit bei Fragen.

Zurück zur Newsübersicht